Direkt zum Inhalt

Wohnmobile

In der Zeit von 1999 bis 2012 waren wir mit Wohnmobil und zeitweise auch mit dem Wohnwagen unterwegs. Hier auf diesen Seiten möchte ich so einiges über unsere Wohnmobile und auch über unseren Wohnwagen, berichten. Insbesondere möchte ich alle die sich mit dem Gedanken beschäftigen sich ein Wohnmobil anzuschaffen empfehlen - informiert euch vor dem Kauf, fragt Menschen die schon eines haben, fragt beim ADAC oder onderen Organisationen nach - Ihr könnt viel Geld sparen.

HymerAnsonsten, hatten wir in der Zeit von Oktober 1999 bis ca. Ende Dezember einen Hymer Camp 56. Baujahr war 07/1988 und als wir Ihn bekamen hatte er ca. 89.500KM gelaufen. Basisfahrzeug war ein Peugeot J5 2,5l TD mit 75PS. Vom Grundriss her war es ein Familienfahrzeug mit Heck- und Seitendinette und 5 Schlafplätzen (2x Seitendinette 1x Heckdinette und 2x Alkoven) Da wir mit diesem Wohnmobil unsere ersten Erfahrungen machen wollten und für uns feststellen wollten ob uns die Wohnmobilwelt liegt, bevor wir in ein "neueres, schöneres, besseres" Womo investierten galt unsere erstes Interesse vor allen Dingen in der Nutzung diese Fahrzeugs :-) Also haben wir in den 3 Monaten Oktober, November und Dezember so ziemlich jede freie Minute im Womo verbracht, ca. 20.000km "verfahren" und viele uns bis dahin unbekannte Plätze in der näheren und ferneren Umgebung kennengelernt. Nachdem sich ALLE Familienmitglieder für eine Fortsetzung der wohnmobilistischen Aktivitäten ausgesprochen hatten, haben wir uns dann um ein anderes, neueres und für uns als Familie besser geeignetes Fahrzeug bemüht.
Nach viel Information, ca. 40 Händler Besuchen in ganz Deutschland, hatten wir 2 Fahrzeuge ins Auge gefasst, die sowohl preislich (Endpreis inkl. Inzahlungnahme des Alten etc. < 80TDM) als auch von der Ausstattung und gesamten Art, unseren Vorstellungen entsprachen (Knaus Traveller oder Bürstner A645-2). Nach einer Besichtigung im Bürstner-Werk in Kehl, wo das einzige Modell des 645-2 zu sehen war, haben wir uns dann für dieses Fahrzeug entschieden.


Buerstner1-NachtLeider stellte sich jetzt beim Bestellen heraus, das aufgrund der Verzögerungen durch die Besichtigung bei Bürstner unseren Bedenkzeiten etc. eine Lieferung in 02-03/2000 nicht mehr möglich war und wir bis Ostern 2000 warten mussten.
Bis Juni 2004 haben wir ca. 70.000 KM mit unserem Wohnmobil abgespult und viel von Deutschland gesehen. Auch in Schweden war es super. Da unser Kinder jetzt aber größer wurden und sich auch beruflich einiges verändert hatte, stand das Wohnmobil doch meist nur noch vor der Türe.

Deshalb haben wir uns entschlossen das Wohnmobil gegen einen Wohnwagen einzutauschen. Auch hier haben wir zunächst wieder Informationssammlung betrieben und sind wieder bei Bürstner gelandet, da hier erneut Preis und Leistung gut zusammen gepasst haben.

2004Ventana540TKEntschieden haben wir uns letztlich für ein Ventana Modell den 540TK, da hier die Doppelstock- betten 220cm lang sind und unseren Kindern ausreichend Platz bieten. Aufgelastet auf 1600KG bietet er ausreichend Zuladung und lässt sich mit unserem aktuellen Zugfahrzeug gut ziehen.
 
Wieder zwei Jahre später...
Unsere Kinder fahren jetzt nur noch sehr selten mit uns und wir haben uns entschieden, wieder auf ein Wohnmobil zu wechseln. Auch beruflich hat sich wieder einiges verändert, so dass uns die Entscheidung recht leicht gefallen ist.

T680Wieder aktuelle Marktinformationen einholen, vergleichen, anschauen und eine Liste erstellen, mit den Punkten die wir umsetzen wollen. Auch diesmal ist unsere Entscheidung auf einen Bürstner gefallen. Mit dem Delfin T680 hat Bürstner wieder die meisten unserer Wünsche erfüllen können. Dazu noch ein super Angebot unseres Händlers, alles das hat uns die Entscheidung dann recht schnell treffen lassen. Auf Basis des Renault Master II ist der T680 ein tolles Fahrzeug. Mit Backofen, Solar, Sat-Anlage, Navigation, Rückfahrvideo und der neuen Fiamma ZIP Markise haben wir ein tolles Wohnmobil, das unsere Anforderungen genau getroffen hat.

T680innen

 

 


Seit Juli 2012 haben wir kein Wohnmobil mehr. Wir haben für uns entschieden, das wir jetzt mal etwas anderes ausprobieren wollen. Es muss ja kein Abschied für immer sein ;). 2023 fangen wir so langsam an wieder mal in Richtung Wohnmobil zu schauen - sind uns aber aufgrund der aktuellen Diskussionen um die Verkehrskonzepte der Zukunft (H2, Elektro, etc.) noch unsicher ob es derzeit ein guter Zeitpunkt ist wieder einzusteigen.