Direkt zum Inhalt

Unsere Autos

W123-200-1Autos, insbesondere ältere, spielen bei uns schon immer eine Rolle. Sei es der alte DAF66 oder unsere Käfer, Basteln am Auto macht uns schon immer Spaß. In den letzten 15 Jahren spielen besonders Mercedes Fahrzeuge der 70er, 80er und teilweise der frühen 90er Jahre eine Rolle. Dabei spielen die Baureihen W126, W124, teilweise W210 und aber vor allem die Baureihe W123 eine wichtige Rolle.

So richtig begonnen hat es im Jahr 2006 als wir durch Zufall auf einen 200er W123 in der Nachbarschaft aufmerksam wurden und den wirW123-Club dann zum Restaurieren gekauft haben. Dabei hat uns besonders der W123 Club geholfen, bei dem wir seit dieser Zeit auch Mitglied geworden sind. Er hat uns mit viel KnowHow und noch mehr Ersatzteilen geholfen aus dem 200er einen guten Gebrauchsoldtimer zu machen der noch heute, mitlerweile mit H-Zulassung, in Familienbesitz ist. Er hat uns auf viele Events, Ausfahren, Messen und sogar zu Fotoshootings großer Zeitschriften begleitet.

Im Jahr 2007 kam dann eine "echte" Herausforderung hinzu. Ein W123 Coupe 280E Erstserie.W123-Club2 Ein vom W123 Club zur Ersatzteilgewinnung angekauftes Fahrzeug. Mit Motorschaden, schlechtem Lack aber sehr guter Basis haben wir das Fahrzeug vor der Zerlegung gerettet. Dank einiger wissender Clubmitglieder, wurde der Motor einfach zerlegt und eine neue Ölwanne verbaut. Dann noch den Motor gleich neu abdichten und schon geht er wieder. Natürlich hat das ganze viel länger gedauert als sich das hier anhört, aberW123-280-CE1 anschließend lief der Motor und der Wagen war bereit für seine wirkliche Teil-Restaurierung. In den folgenden rund zwei Jahren haben wir den Wagen geschweißt, entrostet und anschließend auch komplett lackieren lassen. Seit März 2009 hat er sein H Kennzeichen. Dann in 2010 haben wir den Wagen auf der Retro-Classic wo er als Austellungsfahrzeug auf dem Club Stand ausgestellt war, verkauft - da wir zu dieser Zeit einfach keine Zeit mehr für zwei Oldtimer hatten. Anschließend haben wir eine W124 Limousine und ein W124 T-Modell gefahren, dann einen Audi 100 C4 Avant und zwei Audi A6 4b Avant Youngtimer. Jetzt sind wir komplett auf Elektro-Fahrzeuge umgestiegen und bewegen uns im Neufahrzeug Sektor...

W123-280-fertig

Für ein nächstes Projekt müssen wir jetzt überlegen ob wir uns das nochmal antun wollen. Haben wir die Zeit und die Kraft alles zu tun was wir möchten und ist es uns das Wert. Welches Auto steht dabei nicht im Vordergrund, sondern mehr der Aufwand ein solches Fahrzeug zu unterhalten um es dann - wenn es dann darauf ankommt - auch nutzen zu können. Aber es wäre schon schön einen +30 Jahre alten Wagen zu haben - z.B. einen W124 von Mercedes oder einen Audi 100 C4. Aber ... 😇